Es war einmal...

Blindenmarkt

1988 wurde unter der Patronanz vom ehemaligen GÖD Vorsitzenden Siegfried Dohr und DI a.D. Hans Hable die Urlaubsaktionen für Familien mit behinderten Kindern gegründet.


Für 29 Familien gab es damals Unterkünfte mit jeweils zwei Stockbetten in einem kleinen Wohnraum, zwei Kochplatten & eine Sitzgelegenheit für 4 Personen waren vorhanden. Ein kleiner Raum mit Dusche & WC rundeten das Angebot ab.


Für 14 Tage im Jahr waren die Wohnungseinheiten fix für unsere Familien reserviert.


Gemeinschaft war das damals schon GROSS geschrieben – Familien organisierten diverse Wettbewerbe (Boccia, Tischtennis, Bootsrennen, Fußballtuniere usw.)

Ausflüge wurden mit Unterstützung von BGM. Haberfellner kostengünstig organisiert, ein wichtiger Bestandteil waren auch unsere Grillfeste.


1989 durfte ich das erste Mal bei diesen Familienurlaubsaktionen dabei sein. In kleinen Schritten übernahm ich die Organisation dieser Urlaubsaufenthalte. Sachspenden von Firmen konnte ich beisteuern & so für unvergessliche Urlaubsfreuden bei den Familien sorgen.


Als 1995 die Schließung des Erholungsheimes anstand, konnten der Vorsitzende Sigi Dohr davon überzeugt werden, dass ein Fortbestand dieser Aktion ein besonderes Anliegen der GÖDFAMILIEN ist.


1996 wurde die Familienurlaubsaktion nach Weiden am See verlegt.

Weiden am See

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Gemeinde Weiden & insbesondere bei dem Bgm. Willi Schwartz für die gute Zusammenarbeit.


Bis zu 130 Familien besuchten jährlich diese Urlaubsaktionen in Weiden, wobei es in den letzten Jahren rückläufig wurde da es einige Probleme mit dem Vermieter gab

2014 übersiedelten wir nach Kärnten VELDEN am Wörthersee 

Beratung und Informationen sind unsere Stärke!

goed1
ooezivLogo
jungegoed1

Copyright © 2024, Behindertenservice.at